Kraxln Höhlen Flora und Fauna Links Kontakt und Impressum Bigwalls.de


Alpen
Atlas
Elbsandstein
Fontainebleau
Griechenland
Großbritannien
Irland
Ligurien
Malta
Norwegen
Sardinien
Schwäbische Alb
Nordschwarzwald
Südfrankreich
Südpfalz
Thüringen
Vogesen

Irland



Bild Bild Bild


Info Irland



Eigentlich erwartet man in Irland überhaupt keine Klettermöglichkeiten. Ist man erst einmal vor Ort, läßt sich diese Aussage mindestens ein bisschen optimistischer betrachten. Klippenklettern und jede menge Höhlen am Burren, Klettergärten und sogar eine Kletterschule in den Wicklow Mountains und obendrein noch Mehrseillängenrouten in Connemara. Hier sind zum Beispiel die Touren am Bencorr erwähnenswert, welche über 250-300mH durch reinen Quarz führen. So schön das Quarzklettern aber auch ist, absichern lässt es sich fast gar nicht. Die wenigen Sicherungsmöglichkeiten reichen oft gerade mal für die Standplätze. Zwischensichern gilt als Luxus.
Zur Nachahmung empfiehlt sich auch die Wanderung auf den höchsten Iren. Immerhin ist der Carrauntoohill bei den Einheimischen ein echter Dreitausender.